Hochkarätige Taekwondo Schwarzgurtprüfung in Elmshorn
Die Vorbereitungen der letzten Wochen und Monate für die Schwarzgurtprüfungen im Taekwondo sollten ihren Höhepunkt auf der Landesdanprüfung in Elmshorn finden. Diese fand am 22. Juni in der Sporthalle der EBS in Elmshorn statt.
Das hochgraduierte Prüfergremium konnte an diesem Tag Prüflinge zum 1. DAN (Schwarzgurt) bis hin zum 7. DAN begrüßen. Es war eine Prüfung mit Novum Charakter, da die Änderung der Prüfungsordnung eine gewisse Individualität im Prüfungsprogramm jedes einzelnen Prüflings erlaubte. Eine Herausforderung für Prüfer und Prüflinge. Diese wurde jedoch von allen Beteiligten gut aufgenommen und sehr gut umgesetzt.
Der SVE Hamburg e.V. war mit gleich vier Prüflingen vertreten: Jaroslaw H. und Sorel R. als Anwärter zum 2. Poom (Schwarzgurtgraduierung bis zum 15. Lebensjahr) sowie Tina H. und Jens B. als Anwärter zum 7. Dan.
Alle vier zeigten ihr vorbereitetes Prüfungsprogramm und begeisterten alle Anwesenden mit zum Teil brillanten Techniken und einer kreativen Umsetzung der Prüfungsvorgaben. Sie präsentierten nicht nur die Pflicht-Formen, die sogenannten Poomsae (=festgelegte Bewegungsabläufe) in einer akkuraten Art und Weise, sondern auch eine Variation von Selbstverteidigungsprogramm und Partnerübungen. Der Vollkontakt Teil der Prüfung für Jaroslaw und Sorel war auch sehr überzeugend und wurde zum Schluss von Jens‘ Bruchtest-Reihe gekrönt.
Bei der Urteilsverkündung durch das Prüfergremium fielen sehr lobende Worte hinsichtlich der Qualität der Prüfung und der Prüflinge. “Eine der besten Prüfungen bundesweit“. Mit diesen Worten ging eine tolle Prüfung zu Ende und die SVE-Sportler und Trainer freuten sich sichtlich über die neuen Graduierungen: Jaroslaw und Sorel sind nun Träger des 2. Poom und Tina und Jens sind Träger des 7. DANs.
Einen herzlichen Glückwunsch an die Prüflinge und einen ebenso herzlichen Dank an alle Helfer, ohne die so eine Prüfung nicht umzusetzen ist.