Taekwondo-Team wird Landesmeister

In Gettorf in Schleswig-Holstein fand am 23. September die offene Taekwondo Technik (Poomsae) Landesmeisterschaft statt. Der SVE Hamburg e.V. konnte neun StarterInnen auf die Landesmeisterschaft entsenden. Nach den wochenlangen Vorbereitungen war die letzte Woche vor der Meisterschaft geprägt von diversen Ausfällen und Einschränkungen der SportlerInnen durch Krankheit und Verletzung.

Nichtsdestotrotz ging die Mannschaft motiviert zum Turnier mit dem festen Plan, das Bestmögliche auf die Fläche zu bringen.

Gleich zu Beginn starteten die Paarlauf-Klassen mit Jaroslaw und Madeleine sowie mit Sorel und Annchristin. Hier holten Jaroslaw und Madeleine Bronze und Sorel und Annchristin Gold. Fast gleichzeitig war auch die Klasse von Zoe und Linus sowie Mia und Hanif dran. Auch diese PaarläuferInnen des SVE siegten in der Klasse: Zoe und Linus holten Gold und Mia und Hanif sicherten sich die Silbermedaille. Tina und Jens – die beiden SVE-Trainer – starteten bei den Erwachsenen in der Klasse und sicherten sich souverän den ersten Platz.

Anschließend waren die Einzelklassen dran. Mia und Hanif starteten in den größten Klassen des Turniers und mussten als einzige mit einem Halbfinallauf starten, um sich fürs Finale zu qualifizieren. Das schafften die beiden auch problemlos. Mias Erkältung der vergangenen Woche machte sich bemerkbar, so dass sie nicht in Höchstform war und es trotz guter Techniken nicht aufs Treppchen schaffte. Hanif holte sich – trotz eines kleinen Verlaufens in der Präsentationsform – die Bronzemedaille. Linus hatte auch eine gut besetzte Klasse und ging entschlossen auf die Fläche. Die Bewertung der Formen brachten ihn letztendlich auf den unglücklichen vierten Platz in der Klasse.

Ebenfalls sehr motiviert ging Zoe an den Start und machte klar, dass sie sich den Sieg heute nicht nehmen lassen wollte: das nächste Gold für die SVE-Sportlerin war sicher. Sorel und Jaroslaw starteten gemeinsam in der Kadettenklasse. Jaroslaw war durch seine Sprunggelenkverletzung etwas eingeschränkt und konnte seine sonst so starken Techniken nicht vollends zeigen und landete auf dem vierten Platz. Sorel konnte in der Klasse mit präzisen Techniken überzeugen und holte sich erneut den Titel des Landesmeisters. Sophie vertrat den SVE in der weiblichen Jugendklasse und bot exakte und gestochene Techniken dar, die alle Kampfrichter mit einer hohen Wertung belohnten. So konnte sie verdient als Siegerin von der Fläche gehen.

Tina und Jens starteten in den letzten beiden Klassen des Tages. Tina, die diese Landesmeisterschaft als Vorbereitung für die kommende Deutsche Meisterschaft nutzte, konnte die schwierigen Formen gut auf die Fläche bringen und holte sich verdient den Sieg in dieser Klasse. Auch Jens ging motiviert und fokussiert auf die Fläche und präsentierte gute Formen, die vor allem in der Präsentationswertung hoch ausfielen. Nicht ganz nachvollziehbar war dann im Vergleich das Endergebnis der Kampfrichter in dieser Klasse, als Jens den 2. Platz belegte.

Mit nur neun StarterInnen konnten die SVE Taekwondo SportlerInnen insgesamt 8 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze nach Eidelstedt holen und wurde in der Vereinswertung mit dem 1. Platz belohnt! Ein unglaubliches Ergebnis! Ein Dank an alle Sportler, die so fleißig waren, an die Trainer, die unermüdlich dranbleiben und an die Eltern, die den Support vor Ort und im Hintergrund leisten!